Herbstwanderung durch die badische Toskana

Petrus muss ein Rheinbruder sein! Nachdem er uns zum Abpaddeln schon ein Traumwetter bescherte, ließ er sich auch eine Woche später nicht lumpen und wartete mit idealem Wanderwetter auf. Und es wurde ein wunderschöner Tag, an dem alles stimmte. Das Wetter, die Gruppenstimmung, die Landschaft, die Einkehr, und, und, und…

Treffpunkt war kurz nach 10 h der Thomashof und einer um den anderen kam angerollt, bis eine Gruppe von 18 Wanderfreunden beisammen war. Jutta hielt die Begrüßungsansprache, dann trabten wir los – zunächst der schönen Pappelallee entgegen. Unterwegs gab es immer wieder Informationstafeln zu allem was im Zusammenhang mit Stupferich wichtig ist und nun wissen wir eine ganze Menge zur Geschichte sowie Flur und Wald. Auch die fremdartig anmutende Kettensägeskulptur von Prochaska (vermutlich) blieb nicht unbemerkt.

Pünktlich erreichen wir die nette Sportgaststätte, in der Jutta die gewünschten Essen vorbestellt hatte. Alles klappte wie am Schnürchen. Das Essen war nicht nur gut, sondern wir wurden zudem äussert freundlich bedient. Ein Lokal, das man nur weiterempfehlen kann.

Auch auf dem zweiten Teil begleitete uns die Pappelallee, die italienische Eindrücke in Erinnerung brachte. Zusätzlich hatte Heinz noch eine Überraschung in petto, denn: ein Schnäpschen in Ehren kann keiner verwehren. Diese Spende brachte keine Stimmungseinbuße und wir erreichten den Thomashof so fröhlich wie wir ihn verlassen haben.

Ein herzliches Dankeschön den Wandermachern für die hübsche Strecke und die gute Organisation – wir kommen alle gerne wieder.

B.S.