Meisterfeier 2018

Die Kanu-Rennmannschaft durfte auch in diesem Jahr dank der Unterstützung der Rheinhäfen Karlsruhe ihre Meisterfeier, die alle Jahre von den Stadtwerken Karlsruhe als Hauptsponsor des Teams ermöglicht wird, auf dem Fahrgastschiff der MS Karlsruhe feiern.
160 Gäste sind der Einladung gefolgt und honorierten die Erfolge der Athleten und ihrer Trainer. Viel Grund zum Feiern boten die nationalen und internationalen Ergebnisse. 22 Kanutinnen und Kanuten wurden am Abend geehrt. 17 Karlsruher Paddler konnten auf internationale Einsätze in diversen Nationalteams stolz sein.

Mit vier Meistertiteln bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg, sowie sieben Silber- und neun Bronzemedaillen, erzielten die Rheinbrüder auf nationaler Ebene wieder eine hervorragende Leistung.
Die WM-Bronzemedaille von Kajak-Fahrerin Sarah Brüßler war 2018 der größte internationale Erfolg des Vereins, der sich zudem über vier Athleten im A-Nationalteam freuen konnte. Nachdem 2017 kein Athlet im deutschen A-Team war, sah auch Cheftrainer Detlef Hofmann seine Mannschaft wieder auf dem aufsteigenden Ast. Zu den möglichen Aspiranten für eine Olympiateilnahme blieb er wage, stellte jedoch heraus, dass sowohl Brüßler als auch Canadier-Fahrerin Sophie Koch, sowie Kajakfahrer Saeid Fazloula mit ihrem Ehrgeiz und Trainingseifer die besten Voraussetzungen für eine Teilnahme haben.

Cheftrainer Detlef Hofmann beim Grußwort

Der Stadtwerke Geschäftsführer Michael Homann betonte in seiner Begrüßungsrede seinen Respekt vor den Leistungen des Vereins, aber auch ganz speziell der Athleten. Nebenbei verriet er, dass er auf eine sehr lange gemeinsame Zusammenarbeit setzt und dass er sich mittlerweile mit dem Kanu-Gen infiziert hat. „Ich trainiere zu Hause auf einem Paddelergometer! Kein Ruderergometer!“ Diese beiden Bekenntnisse kamen bei den Gästen sehr gut an.
Die Hafendirektorin Patricia Erb-Korn stellte ihrerseits fest, dass der erfolgreichste Wassersportverein in Karlsruhe einfach seinen Platz für die Meisterfeier auf der MS Karlsruhe hat und es dafür keinen passenderen Rahmen als das Fahrgastschiff gibt.

Einmal mehr konnten die Gäste durch Filmbeiträge und unterhaltsame Interviews ein bisschen Teamflair der Rennmannschaft schnuppern. Cheftrainer Detlef Hofmann stellte bei der Übergabe des Sponsorengeschenks heraus, dass jeder Förderer der Kanu-Rennmannschaft seinen Anteil an den Erfolgen leistet und so war es passend, dass jeder der Unterstützer ein Plakat, mit der vergrößerten WM- Medaille von Sarah Brüßler, erhielt, bei dem ein nachgebildetes Medaillenstück aus Holz als Puzzleteil eingefügt war. MaT

Hier geht es zum Videobeitrag von BadenTV:
10. Kanumagazin 2018