Wenn am 1. und 2. August in der Dresdner Hafencity die Kanu-Elite bei den FINALS 2025 an den Start geht, sind auch die Rheinbrüder Karlsruhe mit einem jungen, ambitionierten Team vertreten. In den spektakulären Head-to-head Parallel-Sprints über 160 Meter kämpfen Deutschlands beste Paddlerinnen und Paddler um Gold, Silber und Bronze – und die Kulisse an der Elbe verspricht Hochspannung für Aktive wie Publikum.
Für die Rheinbrüder gehen vier Nachwuchstalente ins Rennen, die bereits internationale Erfahrungen gesammelt haben. Im Kajak-Einer der Damen steht Jette Brucker am Start. Die 19-jährige Abiturientin vom Otto-Hahn-Gymnasium gewann in diesem Jahr die Silbermedaille bei der U23-Europameisterschaft im Viererkajak über 500 Meter. Bei den Meisterschaften im Parallelsprint, will das Rheinbrüdertalent auch im Sprint ihre Klasse unter Beweis stellen.
Im Canadier-Einer der Männer geht Tim Bechtold an den Start. Der 23-Jährige aus Knielingen wurde in diesem Jahr Vierter bei der Weltmeisterschaft über die 1000 Meter – nun stellt er sich bei den FINALS auch der Sprintdistanz. Zwar zählt der Karlsruher Allrounder nicht zum engeren Favoritenkreis, bringt aber nationale und internationale Erfahrung mit und möchte diese in Dresden möglichst gut in Leistung umsetzen.
In der Damenklasse des Canadier-Einers sind mit Cheyenne Heidl und Marie-Sophie Syskowski zwei 17-jährige Athletinnen dabei, die eigentlich noch in der Juniorenklasse starten dürften. Aufgrund ihrer starken nationalen Leistungen erhalten sie die Möglichkeit, sich mit den „Großen“ zu messen. Zusammen belegten sie bei der Junioren-WM 2025 den achten Platz im C4 und bringen somit bereits internationale Rennerfahrung mit. Für sie steht in Dresden vor allem das Sammeln weiterer Erfahrungen im Vordergrund – wobei sie sich in der Sprintdisziplin durchaus mutig der Konkurrenz stellen. Sprintspezialistin Cheyenne Heidl wird außerdem gemeinsam mit dem Bochumer A-Mannschaftsstarter David Bauschke im Mixed-Canadier-Zweier an den Start gehen.
Die Wettbewerbe werden auch im TV und Livestream übertragen. Am Samstag, 2. August, starten um 15.00 Uhr die Halbfinals der Canadier-Wettbewerbe im Stream. Die Finalrennen der Männer und Frauen im Canadier werden ab 15.30 Uhr live im ZDF gezeigt. Direkt im Anschluss, von 16.05 bis 16.35 Uhr, überträgt die ARD die Kajak-Finals.
„Für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler sind die FINALS eine großartige Bühne. Sie haben sich mit starken Leistungen für diesen Wettkampf empfohlen und gehen mit Neugier, dem nötigen Respekt aber auch einer gehörigen Portion Kampfgeist an die Sache heran. Für die Vier ist es somit eine willkommene Abwechslung nach den Weltmeisterschaften und im Vorfeld der Deutsche Meisterschaft Ende August“, so Detlef Hofmann Bundesstützpunktleiter der Rheinbrüder Karlsruhe.

Bericht: Katinka Hofmann
Anstehende Termine:
20.-24.08.2025 DKV LK WM Mailand
25.-31.08.2025 Deutsche Meisterschaft Köln