Skirennteam-Nachwuchs nimmt am DSV-SommerSkiChallenge teil

Die Teilnehmer der Rheinbrüder

Am 20. Juli war es soweit: Der Bus des Deutschen Skiverbandes kam auch zu uns nach Karlsruhe und das Skirennteam konnte seine Kondition, Koordination und den Teamgeist unter Beweis stellen.

Im Sportzentrum Neureut wurden dazu 5 Challenges aufgebaut, die unsere nach Altersklassen aufgeteilten Teams im Laufe des Vormittages in Angriff nahmen. Ein Team bestand aus 4-5 Mitgliedern mit Mädchen und Jungen. Je Challenge gab es einen Probe- und 3 Wertungsdurchläufe á 3min, in denen die Teammitglieder nacheinander möglichst oft die jeweiligen Bewegungsaufgaben durchlaufen mussten. Die Challenges orientieren sich dabei an den typischen Bewegungsmustern der Wintersportarten Ski Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Skisprung und Skicross. Die Schwierigkeit variiert je Alter.

Die Rheinbrüder traten Teams in den Altersklassen U10, U14 und U16 an. Alle Teams gaben ihr Bestes und verdienten sich hart das Picknick am Ende der Veranstaltung.

Da der SkiChallenge dezentral bei den teilnehmenden Vereinen vor Ort stattfindet und noch den ganzen Sommer hindurch andauert, steht natürlich auch noch kein Ergebnis fest. Die jede Woche aktualisierte Ergebnisliste kann unter https://www.deutscherskiverband.de/dsv-sommerskichallenge eingesehen werden.

Auch ganz ohne Wertung hatten sowohl die Kinder wie auch die Eltern, die sich als Helfer an den Stationen oder bei der Verpflegung engagierten, einen schönen und erlebnisreichen Vormittag ganz ohne Schnee. Vielen Dank an den DSV, der uns mit seiner Aktion dieses Erlebnis ermöglicht hat. (dw)