Rettet die Murg!

An alle die die Murg kennen – den wunderschönen Fluss im Nordschwarzwald – und an jeden sonst: wir brauchen Hilfe!

Dieses Wehr könnte in Zukunft nicht mehr befahrbar sein.

Derzeit werden die drei Wehre auf der „Unteren Murg“ umgebaut bzw. der Umbau ist in Planung. Bei Umsetzung der aktuellen Pläne werden die Wehre, wenn überhaupt, nur noch sehr schwer fahrbar und zudem eventuell unmöglich zu umtragen sein. „Umbau“ hört sich zunächst vielleicht nicht so schlimm an, es würde jedoch das Paddeln der „Unteren Murg“ im schlimmsten Fall  aufgrund der erhöhten Gefahren praktisch unmöglich machen.

Im Dialog mit den Wehrbetreibern haben wir die Zusage bekommen, die Wehre nach unseren Bedürfnissen mit Rampen oder Rutschen erweitern zu können. Die Kosten dafür müssen aber wir Paddler selbst tragen. Der Kanuverband Baden-Württemberg stellt hierfür bereits 10.000 Euro zur Verfügung, die Gesamtkosten für die Anpassungen der drei Wehre werden jedoch mindestens 50.000 bis 100.000 Euro betragen. Momentan versuchen wir daher weitere Fördergelder aufzutreiben. Diese werden aber ebenfalls nicht ausreichen, sodass wir unbedingt auf private Spenden angewiesen sind. Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leistet, können wir alle diesen einzigartigen Fluss auch in Zukunft genießen 

Alle Infos gibt’s auf https://murgtal-wildwasser.de

Gespendet werden kann auf zwei Wegen:

1) Spendenkonto des KVBW (Spendenbescheinigung möglich):
IBAN: DE75 6209 1600 0121 9030 01
BIC: GENODES1VMN

Verwendungszweck: Spende, mit der Bitte um Aushändigung einer Spendenbescheinigung Vorname Nachname, Musterstraße 89, 12345 Ort

2) über das Portal „gofundme“ (leider 2,9% Transaktionsgebühr):

https://www.gofundme.com/rettet-die-wildwasserperle-murgi

Free-Rivers-Flow Kollektion:
Desweiteren hat die Gruppe von Blackforest Whitewater, der auch ein paar Rheinbrüder angehören, T-Shirts und Pullis designt, deren Erlös ebenfalls an die Rettung der Murg gespendet wird. Den Link zum Shop findet ihr auf der Internetseite zur Murg oder hier.

https://shop.spreadshirt.de/blackforestwhitewater

Vielen Dank!