Karlsruhe, den 16. November 2024: Die Rheinbrüder feierten ihre traditionelle Meisterfeier in diesem Jahr wieder auf dem komplett restaurierten Fahrgastschiff der „MS Karlsruhe“. Gemeinsam mit ihrem Hauptsponsor, den Stadtwerken Karlsruhe und den Rheinhäfen Karlsruhe, lud die Kanurennmannschaft zum Ehrenabend. Der Verein würdigte die herausragenden Leistungen seiner Athletinnen und Athleten und setzte dabei natürlich einen besonderen Fokus auf die Olympia-Silbermedaille von Sarah Brüßler im Viererkajak über 500 Meter.
Mit dieser Silbermedaille komplettierten die Rheinbrüder in ihrer Vereinsgeschichte den Medaillensatz ihrer Kanurennsportabteilung und zeigten stolz das vollständige olympische Farbspektrum: Gold, Silber und Bronze. Die olympischen Medaillenträger vereinten symbolisch den Medaillensatz als roten Faden der Veranstaltung. Cheftrainer Detlef Hofmann eröffnete den Abend, indem er seine Olympia-Goldmedaille von 1996 prominent an der Bühne anbrachte. Nach den Grußworten von Iman El Sonbaty (Geschäftsführerin Stadtwerke Karlsruhe), Patricia Erb-Korn (Rheinhäfen Karlsruhe) und Dr. Albert Käuflein (Bürgermeister Stadt Karlsruhe) übernahm der neue Vereinsvorsitzende Björn Goldschmidt, ebenfalls Olympia-Bronzemedaillengewinner (2008), den ersten Ehrungsblock und reihte seine Medaille zu der seines ehemaligen Trainers.
Die Ehrungen der insgesamt 32 Kanutinnen und Kanuten umfassten Erfolge von nationalen bis hin zu internationalen Meisterschaften. Die Bandbreite reichte von Medaillengewinnen bei den Deutschen Meisterschaften über Erfolge bei den Junioren- und U23-Weltmeisterschaften bis hin zu den Olympiateilnahmen von Sarah Brüßler und Saeid Fazloula. Besonders emotional wurde es, als Sarah Brüßler ihre Olympia-Silbermedaille zu den bereits präsentierten Medaillen hinzufügte – die 160 geladenen Gäste auf der „MS Karlsruhe“ belohnten diesen Moment mit Standing Ovations.
Im Rahmen der Feierlichkeiten gab der Verein außerdem eine wichtige Neuigkeit bekannt: Das Sponsoren-Team der Kanurennmannschaft erfährt ab 2025 Verstärkung. Die PSD Bank, als langjähriger Premium-Förderer der Rheinbrüder, wird aufgrund einer strategischen Neuausrichtung der Bank ihr Engagement bei den Kanuten nach 19 Jahren komplett beenden. An ihrer Stelle übernimmt CRONIMET, der langjährige Trikotsponsor, das entsprechende Förderpaket und wird ab der kommenden Saison auch auf den Paddeln der Rheinbrüder zu finden sein. Als neuer Business Partner im Bankenbereich wird erfreulicherweise die Sparkasse Karlsruhe künftig auf den Trikots der Kanurennmannschaft präsentiert werden. Der Hauptsponor, die Stadtwerke Karlsruhe, haben ihr Engagement um weitere vier Jahre verlängert. Somit bleibt das Fördergerüst der Rheinbrüder weiterhin zukunftssicher und die Kanutinnen und Kanuten können auch den neuen Olympiazyklus in bewährter Manier angehen.
Auf der Meisterfeier blickten die Rheinbrüder stolz auf eine erfolgreiche Saison zurück und sehen mit Zuversicht den kommenden sportlichen Herausforderungen entgegen.
Erfolge der Rheinbrüder Karlsruhe in der Saison 2024 im Überblick:
Deutsche Meisterschaften
9 x Gold
19 x Silber
19 x Bronze
Olympic Hope Games
2 x Silber
2 x Bronze
Junioren-Weltmeisterschaft
2 x Silber
1 x Bronze
U23-Weltmeisterschaft
1 x Bronze
Olympia
1 x Silber
MaT