
Vom 12.-17. April fanden in Hochkrimml/Gerlosplatte (Zillertal) im Rahmen der Rennsportwoche wieder zahlreiche Skirennen statt. Wie immer sehr gut vom SC Speyer organisiert und ausgerichtet, fasst die Rennsportwoche zahlreiche Meisterschaften des Skiverbandes Rheinland zusammen, die jedoch offen für alle Mitglieder des DSV ausgetragen werden. So finden über den Zeitraum an drei unterschiedlichen Hängen parallel Rennen der Kinder- (Jahrgang 2013 und jünger), der Schüler- (Jahrgang 2009-2012) und der Aktivenklasse (Jahrgang 2008 und älter) statt. Die Veranstaltung wird sehr gerne von Vereinen aus ganz Deutschland und insbesondere den starken Vereinen aus Bayern besucht, so dass sie eine sehr gute Gelegenheit bietet sich auch einmal auf nationaler Ebene zu messen.
Traditionell als Abschluss der Rennsaison bot die Rennsportwoche auch für die Rheinbrüder die Möglichkeit zum Ende der Saison noch einmal komprimiert Wettkampferfahrung zu sammeln. Insgesamt waren wir mit 15 Aktiven vor Ort.
Am Samstag war es sehr schön und fast schon zu heiß. Immerhin waren die Rennpisten in der Nacht zuvor durchgefroren, was zumindest für die ersten Durchgänge hielt. Danach musste Salz für Rennbedingungen sorgen. Für die Kinder standen zwei Riesenslaloms mit jeweils einem Durchgang auf dem Programm. Die Schüler fuhren am Samstag einen Riesenslalom mit zwei Durchgängen. Unter die ersten 10 schafften es dabei von den Rheinbrüdern Matthias Jiang (4. und 5. in der Klasse U8) und Mike Herre (7. in der Klasse U12). Besonders zu erwähnen ist aber auch Emil Schorle, der es in der offenen Wertung des Schülerrennens (Jahrgänge 2009-2012) trotz Jahrgang 2012 auf Platz 13 schaffte! Silas Höglmeier belegte im gleichen Rennen einen hervorragenden 23. Platz.
Der Sonntag war bewölkt und weiterhin viel zu warm. Zwischendurch gab es immer wieder Regenschauer. In der Nacht hatte es kaum gefroren. Dennoch schafften es zahlreiche Helfer mit viel Know-How und einer Menge Salz rennwürdige Pisten herzurichten. Die Kinder fuhren, wie die Schüler auch, einen Slalom in zwei Durchgängen. Unter die ersten 10 schafften es hier Matthias Jiang (4. in der Klasse U8), Felix Wiltzsch (9. in der Klasse U8) und Mike Herre (9. in der Klasse U12). Emil Schorle schaffte es bei den Schülern trotz der viel älteren Konkurrenz dieses Mal auf einen sehr guten 20. Platz.
Am Montag stand bei erneut warmen, aber immerhin trockenem Wetter für die Kinder ein Vielseitigkeitsslalom und für die Schüler der zweite Slalom an. Dabei kamen mit Matthias Jiang (6. in der Klasse U8) und Felix Wiltzsch (8. in der Klasse U8) bei den Kindern zwei Rheinbrüder unter die ersten 10. Silas Höglmeier wurde in der offenen Schülerwertung 23er.
Zum Abschluss der Kinderrennen fand am Dienstag bei erneut sehr warmen, aber zumindest schönem Wetter ein Vielseitigkeitsriesenslalom statt. Höhepunkt des Rennkurses war ein Sprung, der vielen Aktiven schon einiges an Mut abverlangte. Die Schüler traten erneut zu einem Slalom an. Unter die ersten 10 des Kinderrennens schafften es Matthias Jiang (6. in der Klasse U8) und Felix Wiltzsch (7. in der Klasse U8). Silas Höglmeier schaffte bei den Schülern einen hervorragenden 13. Platz.
Während die Kinder bereits frei hatten, stand für die Schüler am Mittwoch noch ein Riesenslalom an. Unter erneut sehr warmen Föhnbedingungen schlugen sich die verbliebenen Rheinbrüder tapfer. (dw)