Kanumagazin 2020

10. Kanumagazin 2020
Die Kanuten werden im Winter gemacht. Ein Satz den alle Trainer*innen immer wieder ihren Schützlingen predigen. Was es aber heißt im Winter, bei Minusgraden und im Dämmerlicht aufs Wasser zu gehen, das zeigt das Kanumagazin in seiner neuen Ausgabe.

9. Kanumagazin 2020
Saeid Fazloula Ziel sind die Olympischen Spiele in Tokio. Seit Jahren kämpft er gemeinsam mit den Rheinbrüdern dafür, dass er die Chance bekommt in das Olympic Refugee Team aufgenommen zu werden. Zuvor geht der Weg über ein Stipendium des IOC. Zählt er zu den geförderten Athlet*innen steigt die Chance durch das IOC für die Olympischen Spiele nominiert zu werden. Gerade kam Bewegung in die Sache. Wie genau das erklärt Saeid im Kanumagazin.

8. Kanumagazin 2020
Im kommenden Jahr finden die Olympischen Spiele in Tokio statt. Anlass genug, um bei den Rheinbrüder Karlsruhe auf potentielle Olympiateilnehmer*innen zu blicken. Allen voran stehen die Chancen für die Kajakfahrer*innen Sarah Brüßler und Saeid Fazloula sehr gut. Doch auch im Canadierbereich haben die Rheinbrüder mit Sophie Koch und Lina Bielicke gleich zwei Kandidatinnen, die im Kampf um ein Olympia-Ticket national mitmischen.

7. Kanumagazin 2020
Bundesstützpunktleiter Detlef Hofmann blickt zurück auf die Corona-Saison. Es gab nur wenige Wettkämpfe, dafür aber sehr viel zu planen. Wie alle im Hochleistungssport hofft der Olympiasieger von Atlanta 1996, dass die Olympischen Spiele in Tokio stattfinden können. Dafür setzt sein Team und er alle Energie in die Planung, auch wenn diese in Zeiten der Pandemie sehr viel schwieriger geworden ist, bleibt Hofmann optimistisch.

6. Kanumagazin 2020
Der Zulauf bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Karlsruhe war so groß wie selten zuvor. Bedingt durch die Pandemie gab es 2020 fast keinen Wettkampf für die Schülerklassen und so reisten Vereine aus ganz Deutschland an, um ihrem Kanu-Nachwuchs bei den offenen Titelkämpfen eine Wettkampf-Möglichkeit zu bieten.
Regatta-Leiter Jan Bechtold war in jedem Fall zufrieden und glücklich das Event mit strengen Hygienevorschriften gestemmt bekommen zu haben.

5. Kanumagazin 2020
Baden TV war bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mannheim zu Gast. Dabei konnte das Fernsehteam neben zahlreicher Interviews auch die Siege der Rheinbrüder medial einfangen. Insgesamt konnte sich das Team aus dem Karlsruher Rheinhafen über vier Meistertitel, fünf Vize-Meisterschaften und sechs Bronzemedaillen freuen.

4. Kanumagazin 2020
Die Junioren- und Leistungsklasse- Athlet*innen kehrten am Sonntag erfolgreich von den Deutschen Einermeisterschaften im Kanu-Rennsport aus Duisburg zurück.
Die erfolgreichsten Kanut*innen Tim Bechtold (Canadier/Junioren) und Sarah Brüßler (Kajak/Leistungsklasse) berichteten Baden TV über die etwas anderen Deutschen Meisterschaften in diesem Pandemie-Jahr.

3. Kanumagazin 2020
Auf ihrer Sommertour machte die Ministerin für Kultus, Bildung und Sport, Frau Dr. Susanne Eisenmann, einen Zwischenstopp bei unserer Rennmannschaft. Sie schaute sich die Vorbelastung, kurz vor den Deutschen Meisterschaften, sowie das Trainingszentrum an. Im Anschluss an das Training nutzen die Ministerin und die Athlet*innen die Chance des Austauschs. Themen wie Vereinbarkeit Leistungssport und Schule/Studium/Beruf sowie die aktuelle Corona-Situation wurde diskutiert.


2. Kanumagazin 2020
Die Corona-Pandemie zwang die Athletinnen sich lange Zeit nur mit dem Training zufrieden zu geben. Um so gespannter waren die Karlsruher Kanutinnen wie sie beim ersten großen Vergleich der Leistungsklasse in Duisburg abschneiden werden. Nach dem Wochenende zogen die Athlet*innen und Trainer eine positive Bilanz.


1. Kanumagazin 2020
Das 1. Kanumagazin der Saison 2020 steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Ob es überhaupt eine Saison dieses Jahr geben wird, steht noch nicht fest. Bundesstützpunkt-Leiter Detlef Hofmann sowie Saeid Fazloula und Sarah Brüßler beschreiben die momentane Situation nach der Verschiebung der Olympischen Spiele..