Offene BW-Meisterschaft 2022 wieder ein voller Erfolg

Karlsruhe 26.09.2022: Auch in diesem Jahr konnten die Rheinbrüder wieder die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Becken IV des Karlsruher Rheinhafens ausrichten. Traditionell bildet dieser Wettkampf im Herbst den Abschluss einer langen Kanu-Saison, bevor dann ab Mitte Oktober für alle Sportlerinnen und Sportler das Wintertraining beginnt. So folgten am vergangenen Samstag, den 24. September über 25 Vereine der Einladung der Rheinbrüder, um bei spätsommerlichem aber leicht regnerischem Wetter ihre Wettkämpfe zu bestreiten.

Eine erneute Besonderheit bildeten auch in diesem Jahr die Teilnehmerfelder, welche vor allem im Canadier-Bereich extremen Zuwachs zeigten. Dies ist nicht nur der Tatsache geschuldet, dass auch 2022 mit den Canadier-Hochburgen Bochum und Wuppertal wieder zwei Vereine außerhalb der Landesgrenze im Rheinhafen zu Gast waren. Hauptverantwortlich für diese Entwicklung sind zudem die überaus gute Nachwuchsarbeit und der Ausbau der Canadier-Sparte der Rheinbrüder und in ganz Baden-Württemberg.

„Es ist zweifelsohne schön und für mich motivierend zu sehen, wie gerne die Vereine – auch von extern – zu uns nach Karlsruhe kommen. Dennoch stellt uns das logistisch immer vor immense Herausforderungen. Bei einer Tagesveranstaltung mit über 270 Teilnehmern gibt es da nicht mehr viel Luft und Flexibilität im Zeitplan. Schiefgehen darf auch nur wenig.“ – so Regattaleiter Jan Bechtold zur Entwicklung der vergangenen drei Jahre.

Neben den Gästen aus NRW und Mulhouse/Frankreich konnten sich die jüngsten Athletinnen und Athleten der Kanu-Rennmannschaft auch gegen ihre direkten Konkurrenten aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen behaupten. Über alle Boots- und Altersklassen hinweg konnte der Kanunachwuchs der Rheinbrüder mit 27 Titeln und 48 weiteren Medaillenplatzierungen (29 Silber- & 19 Bronzemedaillen) erneut seine Vormachtstellung in Baden-Württemberg unter Beweis stellen.

Ein Dank gilt allen Beteiligten des Organisationsteams, allen ehrenamtlichen Helfern, Freiwilligen und Eltern sowie insbesondere unseren engagierten Trainerinnen und Trainern im Nachwuchsbereich, die trotz aller Umstände und trotz des immensem Mehraufwandes durch geltende Corona-Verordnungen und Hygieneregeln viele junge und talentierte Kinder für den Kanusport begeistern konnten. Mit dem Abschluss der Herbstregatten legen die C- und B-Schüler der Rennmannschaft nun traditionell nach den Herbstferien ihre Paddel und Boote beiseite und starten mit dem Wintertraining an Land.

JaB/MaT