Baden-Württembergische Meisterschaften erfreuen sich großer Beliebtheit

Karlsruhe, 23. Septmber 2023: Die Rheinbrüder haben am vergangenen Wochenende wieder einmal erfolgreich die offenen baden-württembergischen Meisterschaften im Karlsruher Rheinhafenbecken IV ausgerichtet. Mit 25 gemeldeten Vereinen, 295 Sportlerinnen und Sportler und insgesamt 62 Wettbewerben war die Meisterschaft ein bedeutendes Sportereignis am Ende der Kanurennsport Saison. Besonders erfreulich ist zu sehen, dass die Regatta immer mehr Vereine außerhalb Baden-Württembergs anspricht. So nahmen die Kanu Clubs aus Schierstein, Koblenz, Lampertheim, Mainz Kastel, Kaiserslautern, Saarlouis, Bochum, Raunheim sowie die internationalen Gäste vom ASCMR Mulhouse (Frankreich) teilweise lange Anreisen auf sich, um auf einer der letzten Herbstregatten an den Start zu gehen.

Eine sehenswerte Besonderheit bildete das Rahmenrennen im Achtercanadier, bei dem Baden-Württemberg gegen Bochum antrat. Das Rheinbrüder Boot wurde vom U23-WM-Vierten Tim Bechtold erfolgreich vor Bochum über die Ziellinie gesteuert. Ebenfalls im Rahmen der Regatta Karlsruhe richtete der hessische Kanuverband seine Landesmeisterschaften auf der Langstrecke aus.

Die Sportler aus Karlsruhe zeigten beeindruckende Leistungen und traten mit zwölf C-SchülerInnen (7-9 Jahre), 26 B-SchülerInnen (10-12 Jahre), 18 A-SchülerInnen (13-14 Jahre) und 14 Jugendlichen (15-16 Jahre) an. Von den Jüngsten starteten elf zum ersten Mal bei einer Regatta, die erst bei den Talentsichtungsaktionen im Frühjahr das paddeln erlernt haben.

Bei hervorragendem Wetter durften sich die knapp 500 Gäste und Aktiven über die traumhaften Bedingungen sowie die neue Steganlage im Hafen freuen. 28 Gold-, 29 Silber- und 30 Bronzemedaillen erkämpften die Athletinnen und Athleten der Rheinbrüder und auch viele der Pokale blieben somit in der Heimat.
Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen von Jan Bechtold, der die Regatta zum wiederholten Male jetzt hervorragend leitete. Nach der Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft koordinierte Anka Hofmann, in bewährter Manier auch auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft den KMK und sorgte somit für einen reibungslosen Ablauf. Bundesstützpunktleiter Detlef Hofmann, war mit dem Regattaverlauf sehr zufrieden, da viele engagierte Hände im Einsatz waren. „Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum perfekten Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.“, brachte Jan Bechtold seine Wertschätzung auf den Punkt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte einmal mehr die Begeisterung und das Engagement der Rheinbrüder Karlsruhe für den Kanurennsport. MaT