Rheinbrüder Karlsruhe feiern erfolgreiche Saison

Karlsruhe, 22. November 2023: Am vergangenen Freitag fand dank dem Stadtwerke Team von Iman El Sonbaty im Hospitality-Bereich des Karlsruher SC die alljährliche Meisterfeier der Rheinbrüder Karlsruhe statt, bei der die herausragenden Erfolge des vergangenen Sportjahres gebührend gefeiert wurden. 26 Athleten und Athletinnen und 130 geladenen Gäste blickten auf insgesamt 50 gewonnen Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften in Köln, sowie internationale Meisterschaften auf der ganzen Welt zurück.

Die Veranstaltung im exklusiven Ambiente des Karlsruher SC war geprägt von festlicher Atmosphäre und vielen kleinen Videobeiträgen, die den Anwesenden Gänsehaut-Momente bescherten. Die Kanutinnen und Kanuten, das Trainerteam sowie Vereinsmitglieder und geladene Gäste genossen gemeinsam die Erfolge und tauschten sich über die besonderen Momente der vergangenen Saison aus. 
Gleichzeitig ging der Blick nach vorne. Im nächsten Jahr steht mit den Olympischen Spielen in Paris ein großes Highlight an. Die WM-Teilnehmenden von 2023: Sarah Brüßler, Katinka Hofmann, Sophie Koch und Saeid Fazloula gaben genau wie die U23-Vize-Weltmeisterin Gesine Ragwitz Einblicke in ihre Vorbereitung auf die Saison bzw. die Qualifikationsregatten im April. „Jetzt geht es für Gesine, Sarah und mich erst einmal ins Trainingslager nach Florida“, berichtete Katinka Hofmann. Mit dem Karlsruher Damen-Bundestrainer Ralf Straub, kehrte laut Sarah Brüßler wieder eine bessere Stimmung ins Damen-Team ein: „Er versteht es sehr gut ein Team zusammenzuhalten und jede einzelne im Team zu sehen.“ Das waren nicht die einzigen Lobesworte für den Karlsruher Bundestrainer auch sein Mentor und Bundesstützpunkt-Leiter im Rheinhafen, Detlef Hofmann, stellte schon in der Begrüßungsrede heraus, dass er mächtig stolz auf die Arbeit von Straub sei. Er schaffte es in diesem Jahr bereits alle Quotenplätze für Paris im Kajak-Damen-Bereich zu sichern. Ein Unterfangen, das in den letzten beiden Olympia-Zyklen dem Deutschen Kanu-Verband verwehrt blieb.

Grund zur Freude hatte Detlef Hofmann die gesamte Saison über: „Das war sicherlich wieder eine sehr gute Leistung unseres gesamten Teams. Wir haben es geschafft in allen Nationalteams vertreten zu sein und es ist uns wieder gelungen bei den Deutschen Meisterschaften in allen Altersklassen Medaillen gesammelt.“ 
Seit Anfang Oktober bereitet man sich im Rheinhafen bereits auf die nächste Saison vor. „So eine Meisterfeier gibt auch nochmals zusätzlich Motivation das harte Wintertraining durchzustehen.“, meinte Hofmann mit Blick auf die emotionalen Videobeiträge. Bis zum ersten Wettkampf im April, werden die Spitzensportler und Spitzensportlerinnen immer mal wieder für einige Wochen Karlsruhe verlassen, um in wärmeren Ländern die entsprechend notwenigen Kilometer auf dem Wasser sammeln zu können.  MaT

Das Baden TV Magazin zur Meisterfeier kann hier angeschaut werden:
https://www.baden-tv.com/mediathek/video/meisterfeier-rheinbrueder-karlsruhe-feiern-erfolgreiche-saison/