Regiomeisterschaften Schwarzwald-Nord

Am 03. und 04. Februar fanden die Meisterschaften des Skiverbands Schwarzwald-Nord am Seibelseckle statt. Die Rheinbrüder nahmen daran nicht nur teil, sondern richteten die Rennen mit der Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder auch aus.

Lange war unklar, ob die Meisterschaften wirklich wie geplant stattfinden konnten: Regen und hohe Temperaturen ließen den Schnee an unserem Haushang Seibelseckle täglich weniger werden. Am Mittwoch vor den Meisterschaften zog das Liftteam Seibelseckle die Konsequenz und schloss den Lift als letzten im Nordschwarzwald für das Skipublikum. Dennoch schaffte es das Team um die Familie Kern, den Hang zum Wochenende mit dem restlichen Schnee noch so herzurichten, dass zumindest die Rennstrecke -wenn auch verkürzt- sowie ein schmaler Hangteil zum Einfahren und natürlich der Lift genutzt werden konnten. So hatten die Teilnehmer der Meisterschaften die exklusive Möglichkeit „unter sich“ am Seibelseckle zu sein, denn mehr Schnee für eine Öffnung des Liftes für die Öffentlichkeit gab es nicht. Vielen Dank dem Liftteam für diesen Kraftakt!

Am Samstag, den 03. Februar stand der Slalom auf dem Programm, der dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Helfer tatsächlich in zwei Durchgängen ausgetragen werden konnte. Das Wetter war mit dichten, feuchten Wolken, die bei Temperaturen knapp über Null von starkem Wind über den Hang getrieben wurden, alles andere als angenehm. Dennoch traten für die Rheinbrüder 21 Aktive zum Slalom an. Speziell für unsere jüngeren Teilnehmer ist der lange Slalom, der bei den Regio-Meisterschaften für alle Altersklassen gleich anspruchsvoll gesteckt ist, eine Herausforderung. Da die Sicht teilweise nicht weiter als 2-3 Tore reichte, kam der ein oder andere jüngere Fahrer an seine Grenzen. Trotzdem nahmen alle die Herausforderung an und einiges an Erfahrung für zukünftige Slaloms mit. Neben etlichen sehr guten individuellen Leistungen belegten die Rheinbrüder auch einige Podiumsplätze: So wurden bei den Frauen Katharina Metzger in der Klasse U16 Zweite, Magdalena Rützel in U12 Dritte und Ella Wiltzsch in U10 Zweite. Bei den Männern gewann Noah Stauder die Klasse U21, Emil Schorle wurde in der Klasse U12 ganz knapp Zweiter und Maximilian Wang in U8 Dritter.

Nachdem sich alle wieder aufgewärmt hatten, fand am Sonntag dann der Riesenslalom statt. Auch hier konnten beide Läufe wie geplant durchgeführt werden. Und wenn auch nicht die Sonne schien, war das Wetter dennoch wesentlich angenehmer als noch am Tag zuvor: Die Sicht war besser und auch der Wind hatte deutlich nachgelassen. Für die Rheinbrüder nahmen wiederum 21 Aktive teil. Bei den Frauen siegten Katharina Metzger in der Klasse U16 und Magdalena Rützel in U12. Ella Wiltzsch (U10) und Emmy Zhu (U8) wurden jeweils Zweite ihrer Altersklassen. Bei den Männern aufs Podium kamen Silas Höglmeier als Zweiter in der Klasse U14, Emil Schorle als Dritter der Klasse U12 und Leo Stonefield als Zweiter der Klasse U10. Felix Wiltzsch gewann die Klasse U8. (dw)