32. Alpine Rennsportwoche Rheinland-Pfalz

Vom 23.-28. März fanden in Hochkrimml/Gerlosplatte (Zillertal) im Rahmen der Rennsportwoche wieder zahlreiche Skirennen statt. Wie immer sehr gut vom SC Speyer organisiert und ausgerichtet, fasst die Rennsportwoche zahlreiche Meisterschaften des Skiverbandes Rheinland zusammen, die jedoch offen für alle Mitglieder des DSV ausgetragen werden. So finden über den Zeitraum an drei unterschiedlichen Hängen parallel Rennen der Kinder- (Jahrgang 2012 und jünger), der Schüler- (Jahrgang 2008-2012) und der Aktivenklasse (Jahrgang 2007 und älter) statt. Die Veranstaltung wird sehr gerne von Vereinen aus ganz Deutschland und insbesondere den starken Vereinen aus Bayern besucht, so dass sie eine sehr gute Gelegenheit bietet sich auch einmal auf nationaler Ebene zu messen.

Da in dieser Saison aufgrund der Schneelage viele Rennen im Schwarzwald ausgefallen sind, war die Rennsportwoche für die Rheinbrüder auch die Möglichkeit zum Ende der Saison noch einmal komprimiert Wettkampferfahrung zu sammeln. Insgesamt waren wir mit 14 Aktiven vor Ort.

Der Samstag begann sehr schön, ab Mittag gab es denn jedoch Regen, der schnell in starken Schneefall überging. Für die Kinder standen zwei Riesenslaloms mit jeweils einem Durchgang auf dem Programm. Die Schüler fuhren am Samstag einen Riesenslalom mit zwei Durchgängen. Unter die ersten 10 schafften es dabei von den Rheinbrüdern Mike Herre (7. und 4. in der Klasse U10) und Emil Schorle (5. in der Klasse U12).

Der Sonntag begann kalt und bewölkt. Die Kinder fuhren, wie die Schüler auch, einen Slalom in zwei Durchgängen. Unter die ersten 10 schafften es dieses Mal Felix Wiltzsch (10. in der Klasse U8), Mike Herre (9. in der Klasse U10) und Emil Schorle (7. in der Klasse U12).

Am Montag stand bei kaltem, aber sonnigem Wetter für die Kinder ein Vielseitigkeitsslalom und für die Schüler der zweite Slalom an. Bei den Kindern kamen Felix Wiltzsch (10. in der Klasse U8), Mike Herre (8. in der Klasse U10) und Emil Schorle (4. in der Klasse U12) unter die ersten zehn. Bei den Schülern herauszuheben ist Silas Höglmeier, der es in der jahrgangsoffenen Wertung bei sehr starker Konkurrenz auf Platz 36 schaffte.

Der Dienstag begann schön und kalt. Die Temperaturen stiegen jedoch sehr schnell und sorgten ab Mittag für eher pappig-schwierigen Schnee. Während die Kinder an diesem Tag einen weiteren Vielseitigkeitsslalom, dieses Mal mit einem Sprung, absolvierten, traten die Schüler zu einem Parallelslalom (je zwei Fahrer gegeneinander) an. Unter die ersten 10 bei den Kindern schafften es dieses Mal Ella Wiltzsch (10. in der Klasse U10), Mike Herre (8. in der Klasse U10) und Emil Schorle (7. in der Klasse U12).

Während die Kinder bereits frei hatten, stand für die Schüler am Mittwoch noch ein Riesenslalom an. Unter sehr warmen Föhnbedingungen schlugen sich die verbliebenen Rheinbrüder sehr tapfer. Alle anderen nutzten den Tag zum Freifahren, bis die Liftanlagen wegen des Föhnsturms nach und nach schlossen. Doch auch davon ließen sich die Aktiven nicht beeindrucken: Schließlich war auch der Schnee irgendwann so pappig, dass man keine Lifte zum Hochkommen mehr brauchte… (dw)